Wir über uns

Holger Gretzschel, Gründer und Geschäftsführer von energie & finanzen war über 30 Jahre in einem internationalen Bankhaus in leitender Position tätig.

Seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Lokalen Agenda 21 und sein Engagement im „Forum regenerative Energien“ ließen ihn zum Überzeugungstäter werden.

Im Jahr 2004 bereitete er seinen Ausstieg aus dem Bankwesen und sein Einstieg in den Beratungsmarkt Regenerative Energien vor.

Dieses Migrationjahr fand ihren erfolgreichen Abschluss mit der Gründung von energie & finanzen im Dezember 2004.

Neben der Erstellung von betriebswirtschaftlichen Konzepten zu regenerativen KWK-Anlagen mit Nahwärmenetz werden seit der Gründung mehrere Tausend Kilowatt Strom im Rhein-Lahn-Kreis und der weiteren Umgebung bereits mit Photovoltaik-Anlagen erzeugt, die Gretzschel mit seinem Büro erfolgreich initiiert, organisiert und zur Realisation gebracht hat.

Neben seiner eigenen Beratungsfirma hat Gretzschel in 2005 die „Zukunftswerkstatt Einrich“ ins Leben gerufen.

Die Zukunftswerkstatt ist ein Verein, dessen Mitglieder sich verpflichten, die Kenntnisse und Vorteile ökologischen Bauens und die Nutzung regenerativer Energien im Bewusstsein der Öffentlichkeit stärker zu verwurzeln.

Das Engagement der Zukunftswerkstatt wurde 2006 mit dem Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz und 2008 mit dem Umweltpreis des Rhein-Lahn-Kreises sowie dem FAIRantwortungs-Preis der ING-DIBA Bank ausgezeichnet.

Seit Januar 2008 ist er auch geschäftsführender Gesellschafter der proHelios Regenerative Energiesysteme GmbH & Co. KG